Begleitete Selbstevaluation

Etablierte Formen der Selbstevaluation bringen der Schule Antworten auf ihre Fragen

Das neu erarbeitete Verfahren der begleiteten Selbstevaluation wurde in der Praxis mit zahlreichen Schulen erfolgreich umgesetzt. Selbstevaluationen unterstützen die Schulen einerseits bei der Weiterentwicklung von Knowhow für die Durchführung von internen Schulevaluationen, andererseits bei der Qualitätsentwicklung. Neben der Grundform werden drei Varianten angeboten: Partnerschul-Peer-Review, die Fragebogenbasierte Selbstevaluation und die extern geleitete Selbstevaluation (vormals Critical-Friend-Approach).

Mit Blick auf den Evaluationsschwerpunkt werden geeignete Methoden und unterstützende Hilfsinstrumente gewählt, die im aktuellen Kontext und hinsichtlich der Prozessgestaltung sinnvoll erscheinen.

Vollständige Publikation in: Landwehr, Norbert (2018): Begleitete Selbstevaluation – Ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen. Bern: hep. (https://www.hep-verlag.ch/begleitete-selbstevaluation).

×