Erfahrungsberichte


Schulkulturanalyse; ein Interview mit Projektleitungen zu einem Partnerschul-Peer-Review

Die beiden Projektleitungen der beiden Kantonsschulen Olten (SO) und Seetal (LU) geben in einem Interview Auskunft über ihre Erfahrungen mit dem Partnerschul-Peer-Review und über das Fazit, das sie gezogen haben.

Interview Partnerschul-Peer-Reviews der Kantonsschulen Olten und Seetal

 

Partnerschul-Peer-Review; ein Erfahrungsbericht

Neben den einzelnen Schritten eines Partnerschule-Peer-Reviews werden vor allem auch die Vorteile dieser Variante aufgezeigt. Insbesondere werden die gewonnenen Synergien für die beiden kleinen Schulen in Basel-Landschaft dargelegt.

Partnerschul-Peer-Review Primarschulen Bennwil und Waldenburg

 

Begleitete fragebogenbasierte Selbstevaluation; ein Erfahrungsbericht

In diesem Erfahrungsbericht wird Schritt für Schritt konkret beschrieben, wie die begleitete fragebogenbasierte Selbstevaluation an einer Primarschule in Basel Stadt durchgeführt und erlebt wurde.

Fragebogenbasierte Selbstevaluation Primarschule Bettingen

 

Geleitete Selbstevaluation; ein Erfahrungsbericht

In diesem Bericht wird aufgezeigt, wie mit einem massgeschneiderten Verfahren ein kontrovers diskutiertes Thema der Schule im Aargau evaluiert wurde und welche Erkenntnisse daraus abgeleitet wurden. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen den externen Begleitpersonen und den schulinternen Ansprechpersonen (der Schulleitung und dem schulinternen Evaluationsteam).

Geleitete Selbstevaluation der Primarschule Laufenburg