Erfahrungsberichte


Schulkulturanalyse
Die beiden Projektleitungen der beiden Kantonsschulen Olten (SO) und Seetal (LU) geben in einem Interview Auskunft über ihre Erfahrungen mit dem Partnerschul-Peer-Review und über das Fazit, das sie gezogen haben.
 

Partnerschul-Peer-Review
Neben den einzelnen Schritten eines Partnerschule-Peer-Reviews werden vor allem auch die Vorteile dieser Variante aufgezeigt. Insbesondere werden die gewonnenen Synergien für die beiden kleinen Schulen in Basel-Landschaft dargelegt.
 

Begleitete fragebogenbasierte Selbstevaluation
In diesem Erfahrungsbericht wird Schritt für Schritt konkret beschrieben, wie die begleitete fragebogenbasierte Selbstevaluation an einer Primarschule in Basel Stadt durchgeführt und erlebt wurde.
 

Geleitete Selbstevaluation
In diesem Bericht wird aufgezeigt, wie mit einem massgeschneiderten Verfahren ein kontrovers diskutiertes Thema der Schule im Aargau evaluiert wurde und welche Erkenntnisse daraus abgeleitet wurden. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen den externen Begleitpersonen und den schulinternen Ansprechpersonen (der Schulleitung und dem schulinternen Evaluationsteam).
 

Die Erfahrungsberichte stehen hier im Download-Bereich zur Verfügung.