Erfahrungsberichte


Schulkultur - 
«der Schlüssel zu einem vertieften Verständnis der eigenen Schule»

«Schulkultur – der Schlüssel zu einem vertieften Verständnis der eigenen Schule»

«Kultur» ist ein facettenreicher, irgendwie auch ein schillernder und schwer fassbarer Begriff. Er steht für eine bestimmte Art, die Wirklichkeit wahrzunehmen. Wenn ich die Schule mit der «Kultur-Brille» wahrnehme, so fallen mir beispielsweise Dinge auf, die ich sonst vermutlich übersehen oder zumindest als nicht bedeutsam abtun würde.

  • Unausgesprochene Erwartungen und Regeln im Kollegium. Es heisst dann: «Bei uns macht man das so …»
     
  • Gelebte Werte, die oft im Widerspruch stehen zu den offiziell deklarierten Werten im Leitbild oder auf der Website.<
     
  • Verhaltensmuster, die sich an unserer Schule eingespielt haben und die kaum mehr kritisch hinterfragt werden (weil sie zum Teil gar nicht mehr bewusst ablaufen).
     
  • Themen, die nicht angesprochen werden dürfen, weil sie die Harmonie im Kollegium bedrohen könnten.

Die Erfahrungsberichte stehen hier im Download-Bereich zur Verfügung.