Erfahrungsberichte

Schulkulturanalyse – Der eigenen Kultur auf der Spur; ein Erfahrungsbericht

Mit Hilfe der Diagnose der eigenen Schulkultur nach dem Farben-Konzept erhielt die Schulleitung hilfreiche Hinweise dazu, wie ihre Schule tickt.

Begleitete Selbstevaluation zum Thema
«Lehren und Lernen an unserer Schule«

In einem Gespräch berichtet die Schulleiterin über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der begleiteten Selbstevaluation im Schuljahr 2020/21. Der von der Schule gewählte Schwerpunkt lag beim Thema “Lehren und Lernen an unserer Schule“. Die Brennpunktfrage dazu lautete: „Was gelingt uns Lehr- und Fachpersonen als Schule bei der Lernförderung unserer Schülerinnen und Schülern gut und was nicht so gut?“

Extern geleitete Selbstevaluation zum Projekt «Frühe Förderung»

Das Projekt «Frühe Förderung» ist organisatorisch den Schulen Dulliken angegliedert. Nach einer fünfjährigen Pilotphase der unentgeltlichen Spielgruppe wird die Gemeindeversammlung im Dezember 2022 über die Überführung in den Regelbetrieb entscheiden. Projekterkenntnisse und -erfahrungen sollen mit einer extern geleiteten Selbstevaluation ausgewertet und in einem kurzen Evaluationsbericht aus unabhängiger Perspektive dargestellt und dem Gemeinderat Dulliken vorgelegt werden.

Partnerschul-Peer-Review; ein Erfahrungsbericht

Neben den einzelnen Schritten eines Partnerschule-Peer-Reviews werden vor allem auch die Vorteile dieser Variante aufgezeigt. Insbesondere werden die gewonnenen Synergien für die beiden kleinen Schulen in Basel-Landschaft dargelegt.

Begleitete fragebogenbasierte Selbstevaluation; ein Erfahrungsbericht

In diesem Erfahrungsbericht wird Schritt für Schritt konkret beschrieben, wie die begleitete fragebogenbasierte Selbstevaluation an einer Primarschule in Basel Stadt durchgeführt und erlebt wurde.

Geleitete Selbstevaluation; ein Erfahrungsbericht

In diesem Bericht wird aufgezeigt, wie mit einem massgeschneiderten Verfahren ein kontrovers diskutiertes Thema der Schule im Aargau evaluiert wurde und welche Erkenntnisse daraus abgeleitet wurden. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen den externen Begleitpersonen und den schulinternen Ansprechpersonen (der Schulleitung und dem schulinternen Evaluationsteam).

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